Philosophie

Kunst zwischen den Stühlen

Es sind alte Möbel aus Holz die mich ansprechen. Aus den Gebrauchsspuren ihrer Geschichte spricht Charakter.

Durch behutsames Erkennen des Objektwertes mit einem unbefangenen Blickwinkel wird das Fundstück bearbeitet, ergänzt oder neu zusammengefügt. Dabei wird ihre ursprüngliche Idee einer rein benutzerorientierten Verwendung transformiert, hinzu einem eigenständigen Objekt, zu einem raumgreifenden Klang.

Es spielt zugleich mit der Irritation altgewohnter Sichtweisen. Ein Stuhl z.B.wird zur Skulptur, geschnitztes Holz zu einem weichen Polster und erscheint so sowohl vertraut als auch überraschend anders.

Ausgewogenheit und Schönheit sind eine wesentliche Triebfeder meiner Kunst. Neu eingesetzte Gestaltungselemente integrieren sich in Form und Farbe dem vorhandenen Charakter des Möbels, und suggerieren mal Zeitsprung, mal Zeitreise.

Vom Strassenfund zur geschnitzen Leichtigkeit, oder:

Vom Polstersessel zum Holztersessel